Dipl.-Ing. Bauingenieur Jürgen Rößner

Von der HWK Mittelfranken in Nürnberg für das Straßenbauerhandwerk öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger

Mein Name ist Jürgen Rößner. Nach dem Abitur im Jahre 1980 habe ich an der Technischen Hochschule in Nürnberg erfolgreich das Studium des Bauingenieurwesens abgeschlossen. Als Berufsanfänger bin ich im Jahre 1985 in das Familienunternehmen, die Firma Leonhard Rössner Bau GmbH eingetreten, die ich heute in vierter Generation als geschäftsführender Gesellschafter alleinverantwortlich leite.

Seit 2005 bin ich zudem öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Straßenbauerhandwerk, ein Amt, das ich neben meiner Tätigkeit als Geschäftsführer freiberuflich ausübe. Inhaltlicher Schwerpunkt dieses Amtes ist die Erstellung von Gutachten auf Grund amtlicher Anordnung , aber auch für Privatpersonen.

Darüber hinaus bin ich Landesgruppenleiter im Landesverband Bayerischer Bauinnungen für "Bauen mit IQ", einer Qualitätsgemeinschaft entwickelt von Unternehmen für Unternehmer. Hauptziel dieser Gemeinschaft ist es, durch die Optimierung der Betriebsabläufe die Qualität der Bauleistung kontinuierlich zu verbessern.

Die Nachwuchsförderung in unserer Branche liegt mir sehr am Herzen. Deshalb bin ich ehrenamtliches Mitglied im Prüfungsausschuss für die Polierausbildung im Straßenbau bei der Bayerischen Bauakademie.